Letzter Aufruf: Schachbrettblumen – Blaue Serie

Seit nun über 10 Jahren fahre ich jedes Jahr zu den wunderschönen Schachbrettblumen und versuche sie immer wieder anders zu fotografieren. Dieses Jahr war vorläufig mein letztes Jahr, da wir in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht in Deutschland sein werden…

Wenn ich mir so die Bilder anschaue, die ich in den letzten 12 Jahren von den Schachbrettblumen gemacht habe, so haben sich meine Fotos stark verändert. Während ich mich in meinen Anfängen noch viel mit dem 500mm Objektiv geplagt habe und eine möglichst weiche, formatfüllende Darstellung das Ziel meiner fotografischen Träume war, so hat sich doch so einiges verändert. Die Gestaltung des Vorder- und Hintergrundes gewann immer mehr an Bedeutung, ein schönes Bokeh war unerlässlich und natürlich die ersten und letzten Sonnenstrahlen des Tages spielten eine immens große Rolle.

Dieses Jahr nun war es mir besonders wichtig noch einmal ganz andere Fotos von den Schachbrettblumen zu machen, als in den Jahren zuvor. Während ich in den letzten Jahren auch schon begonnen hatte mit künstlichem Licht zu spielen, habe ich es in diesem Jahr weiter optimiert. Es entstand meine blaue Serie, über die ich mich ganz besonders freue, da sie doch recht ungewöhnlich ist….

In voller Größe kannst du dir die Schachbrettblumen in der Galerie anschauen!

 

Zurück zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.