Daily 4x4 - 2.0 oder Rockhopper 2

Häufig wurde ich gefragt, was wir anders machen würden, wenn wir das gleiche Expeditionsmobil noch einmal bauen würden. Meine Antwort lautete immer "Nicht viel! Wir finden unser Fahrzeug klasse..."

Nun hat sich aber doch so einiges an den Rahmenbedingungen geändert. Es wird ab 2019 einen neuen Daily 4x4 geben, den wir sehr spannend finden. Soweit man das jetzt schon beurteilen kann, werden folgende Spezifikationen für uns von großem Interesse sein:

  • Radstand von 3,78m statt 3,40m
  • 7 Tonnen Variante
  • Automatikgetriebe
  • bessere Bremsen
  • usw.

Der größte Vermutstropfen ist, dass der neue Daily vermutlich nicht mehr so geländegängig sein wird, wie der alte, da komplett auf die Allradtechnik von SCAM verzichtet wird. Außerdem sehe ich noch keine ideale Lösung für ordentliche Reifen, die auch zu einem Geländefahrzeug wie dem Daily passen, da die Marktlage äußerst schwierig ist. Das bleibt in jedem Fall spannend.

Es gibt also ein paar neue Rahmenbedingungen, die uns sehr gelegen kommen und zu einigen Veränderungen führen werden. Unser größter Wunsch ist ein feststehendes Bett, damit wir nicht jeden Abend mehr das Bett bauen müssen. Daher wird die neue Kabine aufgrund des längeren Radstandes größer, so dass wir diesen Wunsch realisieren können.

Energieversorgung, Kühlschrank, Herd / Backofen, Klimaanlage, Alkoven sind nur einige Punkte, die bei unserem neuen Fahrzeug ab Sommer 2020 anders gelöst werden, als bei unserem alten heiß geliebten Rockhopper.

Erste Planungen im Bereich Kabine sind bereits im Gange. Das 3D Model simuliert unsere Vorstellungen schon ein wenig. Das ist aber natürlich erst die Version 1.0. An dieser Stelle möchte ich meinem Freund Christian S. unendlich danken, der für mich die 3D Realisierung durchführt. Ich wäre bei so einem Programm hoffnungslos verloren! Christian fährt mit seiner Frau ab Oktober 2018 bis April 2019 mit seinem Wohnmobil nach Südamerika. Ich wünsche den Beiden unendlich viel Spaß auf ihrer tollen Tour. Seinen Blog findet ihr hier!