Japan - so anders und doch so schön …

Kraniche, Riesenadler, Singschwäne und Schneeaffen - das sind die Highlights für Naturfotografen im Norden Japans. Wenn man dann noch das Glück hat, die wunderschönen Tänze der eleganten Mandschurenkraniche bei starkem Schneefall beobachten zu können, oder die Steller Sea Eagles auf dem treibenden Packeis im Sonnenaufgang, dann hat man wirklich mehr als Glück gehabt. Aber auch die Singschwäne im Dunst der dampfenden heißen Quellen am Ufer des Lake Kusharo mit einer schönen Bergkulisse im Hintergrund haben ihren Reiz. Wenn man dann Hokkaido verlässt und in den Süden zu den Schneeaffen fährt, hofft jeder natürlich auf viel Schnee. Aber auch ohne Schnee sind die Interaktionen der herumtollenden und im heißen Pool badenden Affen einfach herrlich zu beobachten und zu fotografieren.

Ein ganz besonderes Highlight in Japan ist aber auch Tokyo – eine Stadt der Superlative, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat….