Und wieder ging es zu den Pelikanen am Lake Kerkini

Wie auch in den letzten Jahren hatte ich das große Vergnügen über Sylvester mit einigen fotointeressierten Menschen zu den Pelikanen am Kerkinisee reisen zu können. Natürlich war ich sehr froh, dass auch dieses Jahr trotz Corona alles völlig entspannt verlaufen ist. Wir haben uns in unserer kleinen Bubble sehr wohl gefühlt, das tolle griechische Essen und den herrlichen Sonnenschein bei Temperaturen bis zu 16 Grad genossen. Viel besser kann man den Jahreswechsel meines Erachtens nicht verbringen.

Ein besonderes Highlight war es, dass ich am 22.12.2021 eine der ersten Nikon Z 9 Kameras bekommen habe, die in Deutschland ausgeliefert worden sind. Schon lange war meine Vorfreude auf eine neue Kamera nicht mehr so groß gewesen. Kann sie das halten, was man vorher von ihr gehört hatte? Ist der Autofokus so gut und so schnell? Da ich bereits 3 Tage vor den Teilnehmern in Griechenland war, hatte ich ausreichend Zeit, um die Kamera zu testen. Bereits am ersten Morgen war nach 30 Minuten im Morgengrauen auf dem See klar, dass nicht zu viel versprochen wurde. Der Autofokus ist einfach sensationell. Genauso habe ich ihn mir in den letzten Jahren immer gewünscht. Selbst bei schwachen Lichtverhältnissen arbeitet er zuverlässig, so dass fast jeder Schuss ein Treffer ist. Ich bin hellauf begeistert….

Am 30.12. holte ich dann die Teilnehmer vom Flughafen in Thessaloniki ab und es konnte los gehen. Mit ihrem Eintreffen änderte sich schlagartig das bisher eher trübe Wetter. Wir hatten bei fast durchgängiger Windstille ideale Bedingungen. Lediglich der sehr hohe Wasserstand des Sees hat den einen oder anderen Pelikan vertrieben, was aber im Endeffekt sehr gut war, da wir die Pelikane so auch einzeln fotografieren konnten. Es wurde wieder ordentlich geschüttelt, gerührt und gewischt und jeder ist am Ende mit sehr schönen Bildern nach Hause gefahren. Besonders angenehm war das Miteinander in der Gruppe und ich denke immer wieder gerne an die schöne Zeit zurück.

Nächstes Jahr werde ich 4 Touren an den Kerkinisee haben, die glücklicherweise alle schon ausgebucht sind. Falls du dennoch Interesse haben solltest, so lasse dich in jedem Fall auf die Warteliste setzten. Es wird bestimmt noch die eine oder andere Veränderung geben….

Fotos vom den Pelikanen am Kerkinisee findet du hier in der Galerie!

Die Touren für Januar 2023 kannst du dich hier auf die Warteliste setzen lassen: Griechenland - großes Kino am Lake Kerkini

 

Zurück zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 5?