Wohnkabinenaufbau
Daily 4x4 (2020) - Rockhopper II
Jeden, der den Werdegang unseres neuen Rockhoppers II ein wenig verfolgt hat, wird es nicht weiter wundern, dass wieder die Firma Exploryx GmbH in Isny (Allgäu) unsere Kabine bauen wird. Bereits vor 2 Jahren haben wir einen Aufbauplatz für April 2020 gesichert und jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Die Verträge sind gemacht und die große Freiheit rückt so langsam immer näher. Woher Marius Müller Westernhagen das vor 30 Jahren schon wusste ???????
Ein wenig geschockt sind wir aber schon, wo sich die Preise in den letzten 9 Jahren hin entwickelt haben - da werde ich wohl noch die eine oder andere Fototour mehr anbieten müssen...
Was aber hat sich zu unserem Rockhopper I in Hinblick auf die Kabine verändert?
- unsere Kabine wird 45cm länger, so dass wir ein festes Bett einbauen können - dieses wird möglich durch den 38cm längeren Radstand des neuen Dailys
- statt eines Dachträgers mit Alu Stauboxen, gibt es diesmal einen Staualkoven, der vom Badezimmer aus genutzt werden kann und mit 2 Klappen verschlossen ist
- unsere Wandstärke ist ein wenig dicker (50mm) geworden (früher nur 40mm), um bei der längeren Kabine eine höhere Stabilität zu erhalten
- da der neue Daily insgesamt niedriger ist und damit weniger geländegängig, wird die Bodengruppe außerhalb des Rahmens um 80mm hoch gesetzt, um Zusatztanks und Einstiegstreppe höher setzen zu können
- anstatt der einfachen Plastikfenster von Seitz haben wir uns nach langem Hin und Her für Glasfenster von KCT entschieden
- statt der Heki Dachhaube werden wir die Dachhaube von der Firma Hühnerkopf einbauen
- da die Webasto Evo 6 Dieselheizung nicht weiter produziert wird, lassen wir eine Truma D6 E CP plus mit Höhenkit einbauen
- eine Dometic Freshjet 1700 Klimaanlage wird auf dem Dach montiert
- die Eingangstreppe ist diesmal elektrisch zu bedienen von der Firma alphadynamics Model E3 (3 Trittstufen)
- der Gastank soll diesmal 60l haben und nicht mehr nur 20l wie beim Rockhopper I
Aufbau | Abmessungen 4150 x 2150 mm außen |
selbsttragende GfK SandwichplattenKonstruktion 50 mm Wandstärke | |
GfK-Deckschichten innen und außen je 2mm Stärke | |
mit runden GfK-Eckprofilen kältebrückenfrei verklebt | |
außen und innen mit hochwertigem Lackaufbau beschichtet | |
Stauraumalkoven mit zwei innenliegenden Klappen | |
Heckschräge 45° | |
Bodengruppe | Bodengruppe besteht aus einer selbsttragenden, geschweißten Aluminiumkonstruktion |
der doppelte Aufbauboden nimmt die gesamte Technik auf und bietet optimalen Kantenschutz für die Aufbauwände. | |
die Bodengruppe hebt den Aufbau außerhalb des Fhz.-Rahmens um 80mm an, um den Anbauten mehr Platz zu bieten | |
Türen und Klappen | Türen und Klappen aus 50mm GfK-Sandwichplatten gefertigt |
Edelstahlschlösser PZ-Schloss | |
hochwertige Hohlkammerdichtung | |
eine Eingangstür | |
zwei Staufachklappen, oben angeschlagen inkl. Gasdruckfedern | |
Durchgang zum Fahrerhaus | verschlossen durch eine Tür im Aufbau, abschließbar |
verbunden durch eine flexible Schlauchkonstruktion | |
Fenster | Fünf KCT Sicherheitsfenster, inkl. Insektenschutz- und Verdunklungsrollo 1x 440 x 600 1x 820 x 500 2x 940 x 500 1x fest verglast 940 x 500 (Heck) |
Dachluke | eine Hühnerkopf Dachluke Typ L, inkl. Insektenschutz- und Verdunklungsrollo Maß 960mm x 655mm |
Innenwände | abgetrennter Stauraum hinten mit Bettplatte |
Tür von Innen ins Staufach | |
abgetrenntes Bad inkl. Badtür | |
Waschtisch mit zwei offenen Fächern und Edelstahl-Waschbecken, rund | |
alles in RAL 9010 lackiert | |
Anbauten Außen | zwei Heckstauboxen abgeschrägt aus Aluminium |
Eingangstreppe alphadynamics E3, elektrisch betrieben | |
Ersatzradhalter für ein Rad mit Felge und ein Rad ohne Felge, mit kleinem Flaschenzug ablassbar (für 37“ Rad ausgelegt) | |
ein Abwassertank über der Hinterachse, Volumen ca. 60L / eventuell andere Position | |
eine Rückfahrkamera montiert am Heck, inkl. 10m Kabel bis zum Fahrerhaus, Anbindung erfolgt durch Iveco | |
ein LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck oben, auf Rückwärtsgang geschalten | |
Montage einer Dometic Freshjet 1700 auf dem Aufbaudach inkl. 3x1,5mm² Kabel bis Bodengruppe, inkl. Klimaanlage | |
ein Gastank Unterflur am Aufbau montiert, mit Reglereinheit und Leitung in Aufbau, inkl. Füllleitung und Anschlussdose Volumen muss im Bau bestimmt werden, Wunsch 60L |
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hochgezogene Luftansaugung von Traveltrucks für die Motorluft, ohne Zyklonfilter |
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Sonstiges | Montage des Aufbaus auf das angelieferte Fahrgestell |
inkl. TÜV Gutachten zum LKW geschlossener Kasten | |
Kabelverbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau 5x 1,5mm² | |
Alu-Nische für Duscharmatur lose mitgeliefert | |
Edelstahl-Duschwanne lose mitgeliefert | |
Dieselentnahme am Originaltank für die Standheizung eingebaut | |
Wandkamin im Aufbau installiert nach Angabe der Position | |
Truma Combi D6 E CP Plus in Heckgarage verbaut | |
Höhenkit für Truma Combi D6 montiert | |
Achsentlüftungen hochgezogen | |
Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung des Chassis |
Daily 4x4 (2011) - Rockhopper I
Nachdem wir uns bei vielen Firmen erkundigt haben, fiel unsere Wahl letztendlich auf die Firma Exploryx GmbH in Isny (Allgäu). Nicht dass das gerade um die Ecke ist, aber das Preis / Leistungsverhältnis entsprach am ehesten unseren Vorstellungen.
In vielen Gesprächen wurden der Aufbau und die Anbauten geplant, etliches wieder verworfen und auf ein neues geplant. Letztendlich bestellten wir eine Kabine mit folgenden Spezifikationen:
Aufbau | Abmessungen 3700 m (Außenmaß) x 2112mm (Außenmaß) x 1950mm (Innenmaß) |
Selbsttragende GfK Sandwichplatten-Konstruktion 40mm Wandstärke | |
mit runden GfK-Eckprofilen kältebrückenfrei verklebt | |
außen und innen mit hochwertigem Lackaufbau beschichtet | |
Bodengruppe besteht aus einer selbsttragenden, geschweißten Aluminiumkonstruktion | |
Der Aufbau ist auf dem verwindungs-elastischen Fahrzeugrahmen mit einer Drei-Punkt-Lagerung gelagert | |
der doppelte Aufbauboden nimmt die gesamte Technik auf und bietet optimalen Kantenschutz für die Aufbauwände | |
Heckschräge unten | |
Anbauten | Exploryx Treppe |
Kunststoff-Kotflügel an der Hinterachse | |
Diesel-Zusatztank auf der Fahrerseite montiert, über eine Ausgleichsleitung mit dem Serientank verbunden, inkl. Unterfahrschutzwanne und seitlicher Verblendung | |
Zwei Stauboxen hinten abgeschrägt, inkl. Montage der Rücklichter | |
Ersatzradträger an der Heckwand mit Aufhängepunkt an der Dachkante inkl. kleinem Flaschenzug in V2A | |
Fahrradträger auf dem Ersatzradhalter montiert für zwei Bikes | |
Sandblechhalter für 4 GFK Sandbleche | |
Exploryx Aluminium-Dachträger, lackiert | |
Zusatzfernscheinwerfer vorne | |
rechts und links einen Arbeitsscheinwerfer am Dachgepäckträger | |
Arbeitsscheinwerfer an der Heckwand | |
Gastank mit 21 Litern im Fahrzeugrahmen installiert | |
Türen und Klappen | flächenbündig mit Aufbauwand |
Türen und Klappen sind aus 40mm Sandwichplatten gefertigt | |
Verschlossen durch Drei-Punkt-Verriegelung mit PZ-Schloss | |
alle Klappen und Türen gleichschließend | |
Thetford Türe auf der Fahrerseite für Kassettentoilette | |
Fenster | sechs Fenster Seitz S4 mit Verdunklungs- und Insektenschutzrollo |
Dachhaube | Heki 3 plus, Maß 960 x 655mm |
Durchgang zum Fahrerhaus | verschlossen durch eine Türe im Aufbau |
Verbunden durch flexible Schlauch-konstruktion aus Neopren | |
Innenwände | Aus GfK-Sandwichplatten |
Abgetrenntes Staufach hinten | |
Zugriff von Innen ins Heckstaufach über eine Türe | |
Vorne eine abgetrennte Nasszelle mit Badtüre | |
Waschtisch mit Badunterschrank aus GfK gefertigt, inkl. Edelstahl Waschbecken | |
Duschwanne lose mitgeliefert | |
Elektrische Anlage | Kabelvorrüstung für Deckenlampen, Leselampen und Staufachleuchten |
Kabelvorrüstung für Schalter an der Eingangstüre | |
Schluss- und Bremslicht am Aufbau hinten oben | |
Unten Seitenmarkierungsleuchten nach Vorschrift | |
Waeco Rückfahrkamera RVS 580 mit 5“ Monitor im Fahrerhaus | |
Sonstiges | Eintragung als LKW geschlossener Kasten |
185l Wassertank aus PE geschweißt mit benötigten Anschlüssen, lose mitgeliefert | |
Zyklonfilter mit hochgezogener Ansaugung | |
Konservierung des Fahrzeugs |