Pantanal und die glasklaren Flüsse um Nobres

Termine:

Diese Tour wird erst wieder in 2025 angeboten...


Exklusiv mit maximal 7 Teilnehmern


Mehrere Wochen lang haben  wir das Pantanal bereist, viele wunderschöne Orte kennen gelernt und etliche Unterkünfte mit ihren Attraktionen genau geprüft, um Ihnen eine wunderschöne Reise gewährleisten zu können. Ein großes Thema wird das Fotografieren des Jaguars sein, wofür wir uns 3 Tage Zeit nehmen werden. Ein beeindruckendes Erlebnis, das Sie bestimmt nie vergessen werden.

Das Pantanal ist ein riesiges saisonales Überschwemmungsgebiet im Mittelwesten Brasiliens (Bundesstaat Mato Grosso). Es umfasst eine Fläche von ca. 140.000 km², wird auch als die „Serengeti Südamerikas“ bezeichnet und ist so artenreich, dass die UNESCO es zum Biosphären-Schutzgebiet erklärt hat. Ein Mosaik aus artenreichen Lebensräumen umfasst ausgedehnte Sümpfe, Süss- und Brackwasserseen, Busch-, Baum- und Palmensavanne sowie ursprüngliche Galeriewälder entlang der Flüsse.

Im Juli – einer der besten Monate um das Pantanal zu besuchen - herrscht Trockenzeit, so dass an den vielen kleinen Seen und Flüssen viele verschiedene Tiere beobachtet und fotografiert werden können. Zu ihnen zählen Jaguare, Kaimane, Kapiwaras (Wasserschweine), Ameisenbären, Affen und sogar Aras aus nächster Nähe. Besonders schön sind die glasklaren Flüsse um Bom Jardim (Nobres), wo man sich auf Schnorcheltouren wunderschön durch die Unterwasserwelt treiben lassen kann. Aras, Tukane, Affen und ein wunderschöner Wasserfall ergänzen hier das Programm.

Ein besonderer Schwerpunkt der Fotoreise wird die direkte persönliche Betreuung beim Fotografieren vor Ort sein. An den jeweiligen Fotolocations werde ich Ihnen Anregeungen geben, wie Sie sich persönlich fotografisch weiter entwickeln können. Themen wie Bildgestaltung, das Erkennen von spannenden Szenen und deren fotografische Umsetzung sowie die Bedienung der Kamera, von sinnvollen Autofokuseinstellungen bis hin zur manuellen Einstellung der Belichtung bei schwierigen Lichtsituationen, werden im Mittelpunkt der Fotoreise stehen.

 

Programm: 

1. Tag - Abflug nach Brasilien


2. - 4. Tag - Ankunft in Brasilien | die glasklaren Flüsse um Nobres

Ankunft in Sao Paulo und Weiterflug nach Cuiabà (Ankunft bis 11.30 Uhr). Hier werden wir Sie in Empfang nehmen und zunächst in den Norden von Cuiaba in die Gegend um Bom Jardin fahren, wo Sie die Gelegenheit haben, in Ruhe in Brasilien anzukommen und sich von der herzlichen Art der Brasilianer verzaubern lassen können. Die schöne Pousada Reino Encantado do Azul wird uns für die nächsten drei Nächte beherbergen.
Schnorcheltouren in dem kristallklaren Fluss Rio Salobres (Süßwasserfische können wie in einem Aquarium beispielweise mit einer GoPro fotografiert und gefilmt werden), Besuche der Lagoa dos Araras, wo in einem kleine See abgebrochene Palmen stehen, die von Papageien und Sittichen als Schlaf- und Brutplätze genutzt werden, ein wunderschöner Wasserfall bei dem man springende Fische fotografieren kann und die frechen Kapuzineraffen stehen hier auf dem Programm.



5. Tag - Fahrt zum Porto Jofre Hotel

An diesem Tag erwartet Sie ein langer Fahrtag. Es geht direkt ins Pantanal bis zum Porto Jofre Hotel. Auf dem Weg dorthin werden wir entlang der Transpantaneira an verschiedenen Stellen anhalten, um erste Eindrücke von der spannenden Tierwelt des Panatanals zu bekommen. Am Nachmittag kommen wir am Hotel Porto Jofre an -  der wohl besten Unterkunft entlang der Transpantaneira und Ausgangspunkt für die Bootstouren, um Jaguare und Riesenotter zu fotografieren. Am späten Nachmittag bietet sich mit etwas Glück die Möglichkeit, die seltenen Hyazinth Araras, Tukane und viele andere Vögel zu fotografieren. Das Gelände des Hotel Porto Jofre bietet eine  Vielzahl weiterer fotografischer Möglichkeiten.



6. - 8. Tag - Bootstouren für Jaguarsichtungen und Riesenottern

2 volle Tage haben wir Zeit, um auf ausgedehnten Bootstouren Jaguare, Riesenotter und die beeindruckende Vogelwelt des Pantanals zu fotografieren. Insgesamt 4 Bootstouren, die jeweils bis zu 6 Stunden dauern, werden wir unternehmen. In der Mittagspause bleibt Zeit, um die Fotos zu sichten oder den wunderschönen Pool zu genießen.



9. – 11. Tag - Pousada Alegre

Auf dieser eher etwas privateren Pousada gibt es unendlich viele Möglichkeiten die Tierwelt des Pantanals zu fotografieren. Bereits zu Fuß kann man viele Stellen erreichen, an denen die Vielfalt der Tierwelt einfach überwältigend ist. Mit etwas Glück sind auch ein Ameisenbär oder ein Tapir dabei. 



12. - 14. Tag - Pousada Rio Mutum

Fahrt zur Pousada Rio Mutum - eigentlich wird diese Pousada nicht auf einer klassischen Pantanalreise besucht, aber unser Freund Mike Bueno (derzeit wohl erfolgreichster Fotograf des Pantanal aus Cuiaba, der wirklich jeden Winkel kennt) hat sie uns empfohlen. Auf den Bootstouren gibt es neben Kaimanen und Riesenottern auch die Möglichkeit rosa Löffler zu fotografieren, was an anderen Stellen des Pantanals bedeutend schwieriger ist. Am Ende der Reise werden Sie die Möglichkeit haben, ein wenig zur Ruhe zu kommen und am schönsten Pool, den wir im Pantanal gefunden haben, zu entspannen und die vergangenen zwei intensiven Wochen auf sich wirken zu lassen.



15. Tag -
Rückfahrt nach Cuiaba und Abflug nach Deutschland via Sao Paulo.

 

16. Tag - Ankunft in Deutschland

Stimmen von einigen Teilnehmern zu der vergangenen Reisen ins Pantanal:

 

Was bin ich nur für ein Glückspilz! Gottseidank habe ich Dich, Uwe, entdeckt und empfohlen bekommen. Du verstehst es Deine Teilnehmer zu fesseln, Deine direkte, offene und freundliche Art fordert einen heraus und lockt das Verborgene zu Tage. Meine fotografischen Erwartungen wurden erfüllt, ich konnte Kunstwerke umsetzen, von denen ich bisher nur geträumt habe. So viel Geduld und Verständnis für die Teilnehmer und so viel Bereitschaft, Dein Wissen weiterzugeben, findet man unter den Veranstaltern wirklich nicht oft. Du verstehst es, die Unterkünfte gut zu wählen, die Guides waren der Hammer und können mit Sicherheit kaum getoppt werden. Das kurzfristig organisierte Hausboot war der Hit, mit allem Drum und Dran! Und so ganz nebenbei haben wir Tiersichtungen aller erster Sahne gehabt - keine Ahnung wie Du es geschafft hast, so viele Jaguare aus dem Gestrüpp zu locken. Ich bin froh auch die Schnorcheltour mitgemacht zu haben, das war ein Erlebnis ganz besonderer Art!
Da kann ich nur DANKE sagen und mich, so schnell wie für mich möglich, bei einer Deiner nächsten Reisen anmelden!

Simone K.


Lieber Uwe,

auch 14 Tage nach der Reise nach Brasilien sind wir noch völlig überwältigt von den vielen Eindrücken von der Natur des Pantanals und den, von dir perfekt organisierten Möglichkeiten, diese zu fotografieren.Die Bootsfahrten auf den Flüssen brachten uns sehr nahe an die Tierwelt und die gut ausgesuchten Unterkünfte boten weitere tolle Möglichkeiten, Tiere direkt vor Ort zu fotografieren. Ein Highlight war auch das Schnorcheln in den glasklaren Flüssen.Alle Tiere, die wir uns erhofft hatten, bekamen wir zu Gesicht dank der erfahrenen Guides, Bootsführer und dank unseres supernetten Fahrers Magnus mit seinen Adleraugen. Jaguare, Tapire, einen Ameisenbär, Kapuzineraffen, Nasenbären, Otter, Wasserschweine, rosa Löffler, Aras, Tukane, Aracaris, Eisvögel, verschiedenste Reiher, Adler, Eulen, Skimmer, eine Sonnenralle, Kaimane, eine Anaconda, verschiedene Fischarten und viele weitere Tiere bekamen wir vor unsere Linse.

Beim Fotografieren all dieser Tiere hattest du stets alle Teilnehmer der Reise im Blick und hast mit hilfreichen Tipps dafür gesorgt, dass alle mit tollen Fotos nach Hause kommen und sich fotografisch weiter entwickeln. Wir hatten eine tolle Zeit mit einer supernetten Gruppe.

Danke Uwe und danke an alle anderen aus der Gruppe!

Wir freuen uns auf weitere Fotoreisen mit dir.

Maren und Rudi


Ich plante die Reise ins Pantanal, mit dem Ziel, Jaguare zu sehen und zu fotografieren. Dieses Ziel war schnell erreicht. Dank Uwes umsichtiger Planung und der Auswahl der besten Bootführer.

Schnell wurde mir klar: REISEN MIT UWE IST ANDERS!

Er ist so begeistert von dieser Landschaft, den Menschen und Tieren, dass er mich einfach mitriss. Das frühe Aufstehen wurde zur Routine und hat sich immer gelohnt. Wir wurden mit vielen Tier- und Vogelsichtungen und traumhaften Stimmungen belohnt. Auch seine Begeisterung für die Fotografie war immer wieder spürbar und er nahm mich mit in diesen Flow. Er sparte nicht mit vielen Tipps und Tricks.

Da die Vogelfotografie für mich sehr herausfordernd und neu war und ich manchmal fast verzweifelte, hat er mich dabei besonders unterstützt. Danke Uwe!

Leider ging die Reise viel zu schnell vorbei. Nun, wieder zuhause, bleibt mir nur ein Trost….. Die nächste Reise ist schon gebucht.

Madelein K.


Ich habe schon seit Jahren von einer Reise ins Pantanal geträumt und habe mich riesig gefreut, als noch ein Platz in der Gruppe frei wurde!

Es war sensationell !!!

Mein größter Wunsch den Jaguar in freier Wildbahn zu beobachten und zu fotografieren, wurde sogar mehrfach erfüllt! Durch die zahlreichen Bootsfahrten, die wir sowohl zum Sonnenaufgang als auch am Nachmittag bis zum Sonnenuntergang unternahmen, gab es so viele schöne Momente und Gelegenheiten Jaguare zu sehen, das hätte ich nie für möglich gehalten! Ich erinnere mich sehr gern an die ruhigen Bootsfahrten in den Sonnenaufgang, die vielen Versuche Reiher, Kingfisher und Löffler im Flug zu fotografieren, Wischer zu probieren, den Riesenottern beim Fressen zuzuhören und zuzusehen... und abends wieder mit Speed und Fun im Boot zurückzurauschen. Uwe hat uns bei allen Fragen zur Fotografie hervorragend unterstützt und ich habe Vieles hinzugelernt. Unsere Reise-Truppe war ebenfalls ein Gewinn! Nun werde ich in den nächsten Tagen die Reise nochmals erleben, wenn ich die vielen Bilderschätze durchsehe und entwickle ;)

Vielen Dank Uwe für diese sensationelle Reise!

Liebe Grüße

Silvia N.


Die Fotoreise ins brasilianische Pantanal war meine zweite Fotoreise mit Uwe Hasubek (nach Helgoland vor drei Jahren) - auch dieses Mal war die Reise von ihm perfekt vorbereitet und durchgeführt.Rund um die vier unterschiedlichen, eher schlichten Locations konnten wir in sehr abwechslungsreiche Tier- und Vogelwelten eintauchen und diese von Land und vom Boot aus fotografieren.

Uwe hat es mit seinem didaktischen Konzept der Mischung von fotografischer Aufgabenstellung, praktischer Hilfestellung und professionellem Feedback bewirkt, jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer fotografisch weiterzubringen. Durch seine sehr angenehme, freundliche und moderierende Art hat er zudem eine Atmosphäre geschaffen, in der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch untereinander sehr wohl gefühlt haben.

Die Fotoreise ins Pantanal war in jeder Hinsicht großartig, ich kann sie wirklich empfehlen und es wird definitiv nicht meine letzte Fotoreise mit Uwe Hasubek gewesen sein.

Rainer H.


Nach Costa Rica war dies die zweite Reise mit Uwe. Ich war schon 2008 im Pantanal und war sowohl auf das Pantanal als auch auf die „Fotobetreuung“ durch Uwe gespannt und hatte hohe Erwartungen. Was soll ich sagen: Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Die Tierwelt des Pantanals war trotz der großen Feuer im letzten Jahr phänomenal - Ich hätte nie gedacht, so viele relaxte Jaguare zu sehen, und diese auch bei der Jagd begleiten zu können. Fotografisch hat Uwe mich wirklich weiter gebracht und mich experimentieren lassen, mit sehr guten Ergebnissen. Absolut empfehlenswert!

Jochen K.


Es war eine tolle Reise und ich habe wieder tolle Fotos mit nach Hause genommen. Fliegende Reiher, fischende Otter, einen Tapir beim Schlammbad und Jaguare gechillt am Strand und auch bei der Jagd. Dabei gab mir Uwe immer wieder fotografische Tipps, um noch bessere Fotos zu machen und auch technische Hilfe bei Kameraproblemen.
Die Bildbesprechungen mit den anderen Gruppenteilnehmer sind immer Höhepunkte (wie unterschiedlich die Fotos sein können, obwohl doch alle das gleiche Motiv fotografieren) die Kommentare und Ideen bringen jeden in der Gruppe weiter.
Die Caiphirina-Abende mit tollen Gesprächen in der Gruppe rundeten das Ganze noch ab. Zusammengefasst eine Reise, die viel zu schnell zu Ende ging und die mir in Erinnerung bleiben wird.

Carina K.


Das Pantanal wird als das Serengeti Südamerikas bezeichnet. Dies stimmt in Bezug auf die Tierwelt. Sie ist einzigartig.
Für mich waren besonders die Vielzahl und die ausgiebigen Sichtungen von Leoparden überraschend.

Jeder Teilnehmer bekam von Uwe, unabhängig vom Kameratyp, gute Tipps zur perfekten Bildkomposition sowie Anregungen zu außergewöhnlichen Fotos.
Angenehme Unterkünfte, leckeres Essen und gemütliches Zusammensitzen beim „Caipi“ rundeten die ganze Fotoreise ab.
Ich werde jederzeit wieder gerne mit Uwe auf Fotoreise gehen und rate jedem, es einmal auszuprobieren, denn es ist ein unbeschreibliches Erlebnis.
Am Ende bleiben wunderschöne Erinnerungen und die Qual der Wahl bei der Unmenge an guten Fotos.

Ralf S.


Die Reise ins Pantanal war irgendwie besonders, weil dieser Teil Brasiliens mit seiner Tierwelt sehr speziell ist, aber auch weil Uwe uns an seinen Erfahrungen und seinem Wissen zu Land und Leuten und den Foto-Locations hat teilnehmen lassen. Er hat ständig dafür gesorgt, dass wir uns wohl fühlen und alles reibungslos lief. Er hat uns beim Fotografieren gefordert, aber auch immer unterstützt und alle Fragen mit Geduld beantwortet. Andere Dinge wie einfach mal in den Pool springen und zusammen eine Caipirinha trinken, kamen nicht zu kurz und so haben wir zwei wundervolle Wochen verbracht.

Leider ging die Reise viel zu schnell zu Ende, aber ich freue mich schon auf die nächste Reise mit Uwe.

Lamya K.


Eine brasilianische Fototour in Flipflops 

Ich habe geschwitzt bei fast (!) ständigen 35-40 Grad, ich habe mich halbtot gebibbert, als plötzlich eine antarktische Kaltfront mit morgendlichen 10 Grad über uns hereinbrach, ich habe an gefühlten 1000 juckenden aber harmlosen Mückenstichen herumgekratzt, und ich war zeitweise total frustriert über das Versagen meiner Fotoausrüstung...und TROTZDEM: es war eine super Tour, perfekt organisiert mit sehr eindrucksvollen Bootstouren, mit wunderschönen Fotomodellen (Jaguare, Aras, Kaimane, Affen, und viele mehr), gemütlichen Unterkünften mit noch gemütlicheren Hängematten und himmlischen Pools, gutem Essen, noch besseren Caipirinhas, einer sympathischen und motivierten Gruppe, einem supernetten Fahrer (Magnus!!!) und mit Uwe einem tollen Photoguide, der sich sehr gut vor Ort auskannte, viele gute Tipps und Anregungen gab und uns ununterbrochen unterstützte, motivierte und mitzog. Ein dickes Dankeschön an dich, lieber Uwe, für 14 tolle Tage bis zum Rand gefüllt mit harter Arbeit, wunderschönen Fotos, viel Spaß und bleibenden Eindrücken!

Annette W.


Habe mich vor der Reise mit zahlreichen Berichten, Informationen usw… zugedeckt Am Ende wurden diese der Reise nicht ansatzweise gerecht, oder um es in anderen Worten zu umschreiben.

"Die Reise war ein einziger Traum, doch am letzten Tag musste ich aufwachen, da es leider nach Hause ging"

Marcial M.


Einfach überwältigend, was die Natur da bietet! So eine Vielfalt an Tieren (und Pflanzen) überall und jederzeit! Und das Ganze bietet für uns Fotografierende ständig sehr interessante Motive! Dazu kommt wirklich ein Gefühl, in der Wildnis zu sein. Es gibt nicht nur eine Unmenge an verschiedenen Vögeln, sondern auch Kaimane, Wasserschweine, Riesen Fischotter, Leguane, Jaguare, Ameisenbären, Fische, die aus dem Wasser springen und so weiter!! Wirklich beeindruckend! Das Ganze kombiniert mit einer wirklich professionellen Organisation der Reise. Die Übernachtungen mit Vollpension in den Pousadas waren überall sogar unerwartet gut bis sehr gut. Essen war reichhaltig und sehr lecker! Und bei dem ganzen Natur- und Kulinar- Genuss kam das Fotografieren nicht zu kurz! Locations waren super gewählt und das Motiv-Angebot war immer sehr reichhaltig. Unser Fahrer Magnus war immer sehr freundlich und extrem hilfsbereit. Und natürlich die vielen Tipps und Anregungen von Uwe runden das Ganze zu einem Top Erlebnis ab! Absolut empfehlenswert!

Matti H.


Die Reise ins Pantanal war eine einmalige Kombination aus Fotoreise und Fotoworkshop. Uwe Hasubek hat uns an die richtigen Spots gebracht, um die außergewöhnliche Natur des Pantanals zu erleben. Gleichzeitig hat er mir durch sein exzellentes Fotocoaching zu neuen fotografischen Fähigkeiten verholfen. Die gesamte Organisation war hervorragend. Vielen Dank, ich freue mich schon auf weitere Fotoreisen mit ihm!

Petra & Dr. Birger Strahl


Nochmals ganz herzlichen Dank für die tolle Reise ins Pantanal. Wir haben unwahrscheinlich viel erlebt. Sowohl der Spaß als auch der "Lerneffekt" waren beide vorhanden. Ich habe sehr viel gelernt über Gestaltung und Bildaufbau und Einstellung der Kamera.
Jetzt bleibt nur noch die "Arbeit" aus so ca 9000 Bildern die besten aus zu sortieren...
Hoffe bald wieder mit Euch auf Reise gehen zu können :)

Doris N.


Komme jetzt erst dazu Euern Reisebericht zu lesen, genauso spannend war es mit Euch, danke nochmal für alles einschl. Foto-Workshop...., es sind über 9000 Bilder geworden, wer soll die alle begutachten??

Sigrid Scheffel